Freizeitmöglichkeiten auf dem Campingplatzgelände Buchen
 

Fröhliche Kinder, entspannte Eltern!

Kinder haben auf unserem Platz viele Möglichkeiten zu entdecken, die sie zum Staunen und zum Lachen bringen. So können Eltern und Kinder gemeinsam eine schöne Zeit verbringen.

 

Freizeitangebote auf dem Campingplatz und Umgebung

Schnellsuche:

Freizeitmöglichkeiten auf dem Platz  -  Hinweise zum Naturbadeteich  -  Angebote in der Gegend

Freizeitmöglichkeiten auf dem Campingplatzgelände

Kostenlose Aktivitäten:

Der Häuptling "Weißer Stern" (Senior-Chef) macht in der Saison mehrmals in der Woche geführte Animationen, an vollen Tagen (wie Himmelfahrt, Pfingsten und andere Events) auch mehrmals am Tag. Diese haben keine festen Zeiten und ändern sich wöchentlich – wir hängen den Plan immer am platzeigenen Restaurant „Zum Indianer“ und in den Sanitärhäusern aus.

Mögliche Animation mit dem Häuptling:
„Schlangenjagd“ im Wald, indianisches Urvertrauensspiel, Fußballturnier nach Häuptlings Regeln, gemeinsames Feuerholz sammeln mit abendlichem Stockbrot und Lagerfeuergeschichten vom Häuptling

Folgendes könnt Ihr auch ohne uns auf dem Platz machen:

Das 3 ha große Labyrinth (wenn das Wetter mitspielt) steht auch ohne unsere Begleitung ab Ende Juli zum Verirren bereit. In Begleitung eines Erwachsenen ist jederzeit Bogenschießen oder Axtwerfen möglich. Die Slackline ist den ganzen Tag gespannt und wartet auf Eure Übungseinheiten. Wenn jemand unseren "Schwebenden Fuß" (Jona) beim indianischen Balancieren schlägt, bekommt er oder sie ein Eis geschenkt - versprochen. Unser Sandkasten 3000 produziert den ganzen Tag Gold, wenn besonders liebe Kinder anwesend sind. Leider dürfen wir laut Indianergesetz §3 Absatz 4 (b) kein Gold annehmen, was uns manchmal etwas traurig stimmt...aber unser Häuptling verhandelt gerade mit der Gewerkschaft, um das zu ändern wink.

Paddeln auf dem

Im Übrigen besitzen wir unmittelbar am Campingplatz angrenzend ein Waldgrundstück. Hier darf kostenlos Holz für das abendliche Lagerfeuer gesammelt werden. Unsere Erfahrung zeigt uns, dass das fast das Größte für die Kinder ist, da sie am Abend sofort den Lohn für ihre Mühe erhalten. Wer höflich fragt, kann sich sogar eine Axt und eine Schubkarre bei uns leihen.

Axtwerfen

Außerdem gibt es auch noch: Fuß- und Volleyballplatz, Federballplatz, Boccia, Tischtennis, Mensch ärger Dich nicht, Erkunden der „Silbersee“-Inseln, Erkundung der „Rocky Mountains“

Folgende Anlagen könnt Ihr auch nutzen (in den Klammern steht, was Ihr dafür mitbringen müsst):

Baden im Naturbadeteich (Badesachen und ggf. Schwimmflügel oder -weste), Paddeln auf dem „Silbersee“ (ggf. Schwimmweste), Tischtennis und Federball (eigene Schläger und Bälle), Angeln im „Silbersee“ (eigene Angel und Köder, Hinweis: Im „Silbersee“ sind große Hechte! Der „Silbersee“ ist aber etwas verkrautet – Blinkern funktioniert also nicht)

Hierfür nimmt der Häuptling sich etwas Geld für seine Rentenaufstockung

Fahrt mit dem Feuerstuhl (Trikefahrt): 2,00 € pro Kind und Runde
Fahrt mit dem „Hölzernen Büffel“: 1,00 € pro Kind und Runde

hölzerner Büffel

[wieder nach oben] 

 
 

Auf unseren Naturbadeteich sind wir besonders stolz!

Auf der langen Suche nach einer passenden Lösung konnten wir uns den Traum vom erfrischenden Nass direkt auf unserem Campingplatzgelände erfüllen. 2019 bauten wir mit regionalen Baufirmen einen kleinen Naturbadeteich, der sich schon in der ersten Saison größter Beliebtheit bei unseren Gästen erfreute.

In den Naturbadeteich werden keine chemischen Zusätze eingebracht, was uns besonders wichtig war und immer noch ist. Das Wasser reinigt sich über einen separaten Pflanzengraben und einem mechanischen Filtersystem von selbst.

Naturbadeteich

Um die Wasserqualität dauerhaft hochzuhalten, ist das Biotop „Naturbadeteich“ auf Eure Mithilfe angewiesen. Je weniger Nährstoffe in Form von Erde, Blätter, Rasenabschnitte, aber auch Körperschweiß durch jeden Nutzer eingetragen wird, umso klarer und sauberer bleibt das Wasser. Wenn mehr Nährstoffe ins Wasser eingetragen werden, als der Pflanzengraben aufnehmen kann, bilden sich verstärkt Mikroalgen, die das Wasser undurchsichtig grün färben und sich in der nächsten Stufe auch an den Wänden und am Boden festsetzen.

Um den Nährstoffeintrag gering zu halten, bitten wir um folgende Beachtung und Umsetzung:

  • Bitte duscht Euch immer, wenn Ihr ins Wasser geht – auch wenn Ihr nur kurz herausgeht. Achtet auch auf den Schmutz unter den Füßen.
  • Bitte geht immer nur über die Brücke in den und aus dem Badeteich.
  • Zur gleichen Zeit dürfen maximal 10 Personen im Wasser sein. Ihr könnt hier Zeiten am Tag für Euch reservieren. Was erstmal nicht so großartig klingt, entpuppte sich als wahre Freude bei unseren Gästen. Man hat demnach den Badeteich auch „fast“ für sich allein in seiner reservierten Zeit. Die Zeiten gehen von 10:00 bis 20:00, immer 45 Minuten pro Block.
  • Bitte wartet nach dem Eincremen, bis die Sonnencreme richtig eingezogen ist (ca. 30 min).
  • Bitte haltet Abstand vom Skimmer (Schwimmtrichter). Dieser saugt alle schwimmenden Einträge von der Oberfläche des Wassers.
  • Bitte nehmt keine Getränke, Speisen oder Zigaretten mit ins Wasser.

Naturbadeteich Einstiegsbrücke

Außerdem hat sich gezeigt, dass folgendes auch dem langen Erhalt des Badeteiches dient:

  • Bitte geht nicht in den Pflanzengraben. Diese Pflanzen sind die Grundlage für das saubere Wasser. Bitte nehmt daher auch keine Spielsachen mit ins Wasser, die früher oder später im Pflanzengraben landen könnten (z.B. Bälle).
  • Bitte springt nicht vom Rand. Die Teichfolie zieht sich sonst aus der Halterungsschiene und er verliert dadurch Wasser.

Wenn alle diese Regeln beachten, werden wir alle lange Freude und Spaß mit dem erfrischenden Nass haben.

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Euer Team vom Campingplatz Bertingen!

[wieder nach oben]

Das gibt es im Umkreis

in den umliegenden Wäldern: bei uns sprießen die Pilze im Wald wie die alternativen Fakten beim Herrn Trump. Pfifferlinge, Steinpilze und Maronen sind nur ein paar Beispiele der hier gut wachsenden Pilzsorten. Nicht umsonst stehen im Herbst lauter Autos am Waldrand mit Nummernschildern aus weit entfernten Kreisen.

hervorragende Pilzregion

ca. 0,7 km von uns entfernt - der Elberadweg geht direkt durch unser Dorf. Der beliebteste Radweg Deutschlands lädt zum Benutzen ein...in beide Richtungen gibt es was zu sehen

ca. 0,7 km von uns entfernt - Buchbare Kutschfahrten mit der weltbesten Wiebke: Handy-Kontakt: 0176-577 14 421

ca. 0,7 km von uns entfernt - einmal im Jahr wird Bertingen zum Rock-Dorf - entgegen der vielen Vorurteile (durch die ältere Generation^^) können wir sagen: sehr sympathische Gäste treffen auf sehr gute Rockmusik beim RUDE Festival Bertingen

ca. 1 km von uns entfernt - der weltbeste Verein ist und bleibt der Vfb "Elbe" Uetz, bei freundlicher Nachfrage über uns kann auf dem Platz Fußball gespielt werden VFB Uetz

ca. 2,3 km von uns entfernt - professionelles Ausreiten und geführtes Reiten mit Bianca Bürger vom Kehnerter Schloss nach vorheriger Absprache (Kontakt zu Bianca: 0176/ 344 65 093)

ca. 7 km von uns entfernt - zwei große Baggerseen am Sandkrug laden ein zum Baden (Gebührenpflichtig)

ca. 5 km von uns entfernt - Wenn Ihr mal richtig viel PS unterm Popo haben möchtet...Viel mehr geht dann schon fast nicht mehr als in Mahlwinkel: Panzer Power

ca. 11 km entfernt - professionelles Ausreiten, voltegieren, etc. mit Silke in Tangerhütte nach vorheriger Absprache (Pferde Freizeit Spass
bzw. Handy-Kontakt zu Silke 0174-900 29 13)

ca. 11 km von uns entfernt - Freibad Tangerhütte, ein kleines aber feines Freibad

ca. 14 km von uns entfernt - Immer einen Besuch wert. Ein toller Spielplatz und alle Kinder lieben Tiere: Wildpark Weissewarte - der größte Wildpark Mitteldeutschlands 

ca. 22 km mit dem Rad auf dem Elberadweg bzw. 46 km mit dem Auto von uns entfernt - das Wasserstraßenkreuz Magdeburg!

ca. 34 km von uns entfernt - Tangermünde, die schönste Stadt in unserer Gegend. Die wunderschöne Altstadt mit guter Gastronomie ist in jedem Fall einen Besuch wert! Das zeigt auch das das Ergebnis des Top-City-Votings 2016: Hier wurde Tangermünde zur zweitschönsten Kleinstadt Deutschlands gewählt. Sie ist auch sehr gut über den Elberadweg von uns aus zu erreichen. Folgendes könnt Ihr dort auch noch unternehmen:

Besuch der größten Kirche der Altmark, die Stefanskirche
Eine Schiffahrt auf der Elbe mit der Reederei Kaiser
Gastronomisch zu empfehlen: Exempel, Zecherei, Alte Brauerei

ca. 40 km von uns entfernt - Wer Lust auf Wasserski und Wakeboarden hat, kann sich in Magdeburg austoben: Cable Island

ca. 60 km von uns entfernt - schon etwas weiter weg, aber eine Fahrt lohnt sich in jedem Fall... Baggerfahren, Quads, Geländewagen können hinter Magdeburg drangsaliert werden: bagger-erlebnis

[wieder nach oben]

 

Büro Anschrift

Campingplatz & Indianer Tipidorf Bertingen

Zu den kurzen Enden 1

39517 Bertingen

Soziale Netzwerke

Kontaktieren Sie uns

039366-51037

oder anfrage@tipi-dorf.de

Öffnungszeiten

Aktuell ist der Campingplatz geschlossen laut Corona Verordnung des Landes Sachsen-Anhalt!

Gefördert durch

Wir investieren mit Unterstützung des Förderprogramms
Sachsen-Anhalt DIGITAL INNOVATION
Ziel: Digitale Transformation des Geschäftsmodells des Campingplatzes Bertingen und Indianer Tipi-Dorf

Zeitraum: 15.02.2021 – 14.02.2022

Dieses Projekt wird gefördert durch: